DEN HIMMEL MALEN

Kai-Uwe Kohlschmidt

„Diese Geschichte ist Fiktion – Fiktion ist ihre letzte Möglichkeit“. Ja, manchmal muss man schon zu besonderen Mitteln greifen, wenn man die eigenen Experimente rechtfertigen will. Vor einigen Jahren gab der Maler Hans Scheuerecker Kai-Uwe Kohlschmidt seine Stasi-Akten, die pedantisch dokumentierten, wie ganze siebzig IMs Scheuerecker quasi rund um die Uhr observierten.

Der Stoff wollte veröffentlicht werden, aber nicht 1:1. Zu komplex. Und zu offensichtlich. Also benannte Kohlschmidt die Protagonisten um, komprimierte den Inhalt der Akten in einen Showdown auf einer Segelyacht und der Insel Upklippta und beschloss, das dazugehörige Hörspiel direkt während eines Törns aufzunehmen (dokumentiert auf der beiliegenden DVD).

Das mag für die Beteiligten eine spannende und kurzweilige Unternehmung gewesen sein, für den Hörer allerdings ist „Den Himmel malen“ ohne Booklet und Hintergrundinformationen kaum nachzuvollziehen.

Zu abwegig die Sprünge, zu konfus die Klang- und Konversationscollagen. Wer bereit ist, ein paar Euro draufzulegen, kann im Major Label-Shop auch ein Exemplar limitierten Auflage erstehen.