UNKNOWN PLEASURES

Peter Hook

Das PETER HOOK & THE LIGHT-Konzert in Blackpool und das „Kamingespräch“ über den Streit mit seinen früheren NEW ORDER-Bandkollegen war der Anlass, mir vier Jahre nach Ersterscheinen Peter Hooks Memoiren in Sachen JOY DIVISION zu kaufen – in der 2016er-Edition, mit einem Ausschnitt aus der im Herbst 2016 anstehenden Fortsetzung in Sachen NEW ORDER.

Für mich als Fan der spannendste Beitrag zur JOY DIVISION-Aufbereitung, weil von „Hookie“ enorm unterhaltsam geschrieben (vergesst die deutsche Übersetzung!) und voller überraschender Offenbarungen über die „heiligste“ aller Bands.

Meine Erkenntnis und Hooks Anliegen: Mythen müssen zerstört werden. Ian Curtis war eine arme Socke, aber ein Schürzenjäger, und JOY DIVISION auch nur ganz schön prollige englische Punk-Asseln, deren Tourspäße, etwa mit den BUZZCOCKS, unglaublich grob und zerstörerisch, aber auch unfassbar lustig waren.

Hook schafft es, die Band einerseits auf Normalmaß zu schrumpfen, andererseits aber auch zu erklären, in welchem Kontext deren geniale Musik entstehen konnte. Muss man gelesen haben.