BEAUTY OF GEMINA

Minor Sun

THE BEAUTY OF GEMINA, die Dark-Rock-Institution aus der Schweiz, zelebrieren ihr zehnjähriges Bandbestehen auf dem siebten Album in gewohnter Weise in der Ästhetik der Dunkelheit mit großen Metaphern und überbordender Prosa.

Wenn Sänger und Mastermind Michael Sele aktuell in der Schweizer Musikpresse gesanglich als „in einer Liga mit Nick Cave“ gehandelt wird, geht das etwas über die realen Gegebenheiten hinaus, obgleich seine Stimme als tragendes Element der Musik ihre Momente hat.

In einigen Songs wirkt der Sound wie die vernebelte Goth-Rock-Version von DE/VISION oder MESH, aber mitunter ist die Stilisierung der dunklen Prosa etwas dick aufgetragen, wie es in diesem Genre nun mal regelmäßig vorkommt.

Erstaunlicherweise ist aber die erste Single des Albums eine Coverversion des Song „Crossroads“ des 2011 verstorbenen US-amerikanischen Blues- und Roots-Rock-Musikers Calvin Russell. Bei den Aufnahmen konnte sich die Band im Studio der Unterstützung des Toningenieurs Ted Jensen erfreuen, der bereits für MUSE, ARCADE FIRE und ALICE IN CHAINS gearbeitet hat.

Insgesamt ist „Minor Sun“ wieder auf den Grundfesten von Dark Wave und Dark Rock entstanden und fügt sich nahtlos in die Diskografie der Band ein.