CARONTE

Codex Babalon

CARONTE wurden 2010 in Parma von den drei Brüdern Dorian, Henry und Tony gegründet, die sich nicht entblöden – oder ist das ironisch gemeint? – als Inspiration für ihren „heavy acid doom“ „drugs, alcohol abuse, death, black masses, sex, esoterism and mysticism“ anzugeben.

Aha. Italienischer Humor wahrscheinlich, denn die Musik ist weitaus besser, als es diese nach kindlicher Provokationslust klingende Auflistung verspricht. Die drei jeweils rund neun Minuten langen Songs des Albums, dem 2011 eine EP, 2012 ein erstes Album und 2013 ein Split-Album mit DOOMRAISER voranging, erinnern mich gesanglich an Danzig einerseits und CANDLEMASS andererseits, was mir ausgesprochen gut gefällt.

Auch musikalisch ist an „Codex Babalon“ nichts auszusetzen, alles hier ist so schwarz wie eine Neumondnacht in der Wüste. Wer die schwedischen Genre-Helden verehrt, sollte mal hier sein Glück versuchen.

Wunderschöne Aufmachung, sogar der CD-Version: dicker roter Karton mit Golddruck – sehr hübsch.