CLANG GROUP

Practice

Clive Langer war von 1973 bis 1978 Gitarrist der Liverpooler Pre-Punkband DEAF SCHOOL (Artrock meets New Wave). Danach legte er die Gitarre in den Koffer, wechselte an das Pult und arbeitete als Produzent zusammen mit seinem Partner Alan Winstanley unter anderem für MADNESS („One Step Beyond“), TEARDROP EXPLODES („Kilimanjaro“), DEXYS MIDNIGHT RUNNERS („Too-Rye-Ay“), Elvis Costello, David Bowie, Morrissey oder THEY MIGHT BE GIANTS.

Mit sechzig Jahren beschloß Clive Langer nun, das es Zeit wäre, eine Band zu gründen: CLANG GROUP. Nach einer EP 2015 folgt nun, mit „Practice“ das Debütalbum, mit dabei, auch ehemalige DEAF SCHOOL-Mitstreiter und Gäste wie MADNESS-Sänger Suggs oder Saxophonist Andy Mackay von ROXY MUSIC.

Die zehn Songs gehen sofort ins Ohr und stehen klar in der Britpop-Tradition, „BLUR meets MADNESS & Elvis Costello“ verspricht man. Was auch sonst. Lediglich bei „I’m sorry“ geht es jazzig in die CAPTAIN BEEFHEART-Ecke.