CORTEZ

Initial

Ursprünglich bereits vor zehn Jahren erschienen kommt nun eine „10th-Anniversary-Edition“ dieser Platte von CORTEZ aus der französischen Schweiz. Kaum vorstellbar, dass sich damals jemand ernsthaft für ein solch nervenzehrendes Gehacke begeistern konnte, heutzutage hingegen verwundert es kaum, dass es für solch einen Sound ernsthafte Abnehmer gibt.

Nachvollziehbare Strukturen sucht man hier jedenfalls vergebens, stattdessen gibt es lärmende Grind-Überfälle und sperriges Noise-Stakkato in wuchtigem Donnersound. Da muss man schon dicke Nerven mitbringen, um nicht in Schweißausbrüche zu verfallen.

Bleibt die Frage, ob man so was zwingend haben muss? Ich denke, wer sich eine Mischung aus CONVERGE, NAPALM DEATH und THE DILLINGER ESCAPE PLAN als angenehm zu hören vorstellt, der macht hier auch nicht viel falsch.

Was die fünf beiliegenden schwarzen Kärtchen für einen Zweck erfüllen sollen, das weiß ich allerdings noch immer nicht. Auf jeden Fall krass!