DEER IN THE HEADLIGHTS

Mental Health

DEER IN THE HEADLIGHTS sind eine Hardcore-Band aus Banja Luka in Bosnien-Herzegovina und dürften in ihrem Leben deutlich mehr als unsereiner mit der harschen Realität von Krieg, Tod und Vernichtung konfrontiert worden sein.

So verwundert es nicht, dass „Mental Health“ eine durch und durch politische Platte ist, ohne die Politik beim Namen zu nennen. Zu dem Song „King of the border“ als Erklärung nur die beiden Worte „Aylan Kurdi“ zu schreiben, trifft jeden direkt ins Mark, der die Fotos des ertrunkenen Jungen gesehen hat und selber Kinder hat.

Das gezeichnete Cover dürfte das gleiche Ereignis wiedergeben und ist im wahrsten Sinne des Wortes trostlos. Musikalisch bietet „Mental Health“ crustigen Hardcore mit brüllender Sängerin, der aber nicht nur verzerrt vorwärts ballert, sondern auch ruhige gezupfte Gitarrenparts enthält.

DEER IN THE HEADLIGHTS sind vielleicht keine musikalischen Virtuosen, treffen aber den Ton und die Herzen.