DIN A TESTBILD

Programm 2

Das Synthie- und Wave-Label Mannequin Records hat das zweite Album der West-Berliner Underground-Formation DIN A TESTBILD von 1981 neu aufgelegt. Die Band – irgendwo im Spannungsfeld von Electro, Avantgarde, NDW und Kunst – wurde 1978 von Mark Eins, später auch Mauermaler, und Gudrun Gut (MALARIA!, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN) gegründet, die zu dieser Zeit in West-Berlin ihr Studium der Visuellen Kommunikation begonnen hatte.

Jüngst hat Gabi Delgado-López von DAF in einem Beitrag für den WDR zu den mit dem Ratinger Hof in Düsseldorf assoziierten Bands treffend hervorgehoben, wie wichtig der Austausch von Kunst und Underground in diesen Jahren war.

DIN A TESTBILD sind hier exemplarisch. Das Musikerkollektiv gilt als prägend für experimentellen frühen NDW und die Berliner Avantgarde, hatte Auftritte im SO36, dem Ratinger Hof und war beim legendären Berliner Festival Genialer Dilletanten (1981) mit EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN und TÖDLICHE DORIS dabei.

Hier wurde konsequent mit konventionellen Hörgewohnheiten gebrochen. Auch der als Schlagzeuger bei TANGERINE DREAM bekannt gewordene – und spätere Komponist und Electro-Pionier – Klaus Schulze war zeitweise bei der Band aktiv und hat dieses Album produziert.

„Programm 2“ unterstreicht mit Songs wie „Logischer Gefrierpunkt“ die Bedeutung der Band in der Berliner Avantgarde.