FARFLUNG

5

Schon 1992 in Los Angeles gegründet, sind FARFLUNG bis heute ein fast zu gut gehütetes Geheimnis kundiger Liebhaber klassischen Spacerocks. Ihre ersten beiden Alben freilich veröffentlichten sie 1995 und 1996 noch auf Flipside Records, dem Label-Ableger des längst eingestellten legendären L.A.-Punk-Fanzines.

Album Nr. 5 haben die Soundeffektbegeisterten jedenfalls schon seit Ende der Neunziger hinter sich gelassen, der aktuelle Titel muss also eine andere Bedeutung haben. Es zirpt und zischt und flangert an allen Ecken und Enden, so dass man diese Art von Effekten schon ausgesprochen mögen muss, um davon nicht genervt zu sein.

Ich mag das ja, auch in nicht-homöopathischen Dosen, und ich mag auch HAWKWIND, BLUE CHEER, CHROME und Helios Creed, THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE und MERCURY REV, um nur ein paar ähnlich trippige Bands zu nennen.

Und so ein gewisser QUEENS OF THE STONE AGE-Groove ist es, der FARFLUNG von den Horden selbstverliebt gniedelnder Psychedeliker absetzt. Erstaunlich die Wahl des Coversongs: „Being boiled“ von THE HUMAN LEAGUE wurde sehr interessant neu interpretiert.