GUITAR GANGSTERS

Prohibition

„Prohibition“, das Debütalbum der britischen GUITAR GANGSTERS, stammt ursprünglich aus dem Jahr 1989. Von Bands wie CLASH, JAM und BOYS beeinflußt, ging die Band ins Studio, um hier, mit einem neuen Schlagzeuger, innerhalb von zwei Tagen „Prohibition“ einzuspielen.

Allerdings reicht das Ergebnis nicht an die Vorbilder heran. Ohne politischen Anspruch ist das Ergebnis ein ANTI-NOWHERE LEAGUE/ENGLISH DOGS-Verschnitt als Midtempo Variante. Im Beiblatt gibt es neben den Songtexten auch Linernotes zur Bandgeschichte, hier zeigt sich Sänger und Gitarrist Pete durchaus selbstkritisch, war man doch bei der Aufnahme etwas blauäugig.

Immerhin bieten die GUITAR GANGSTERS genug Hymnen und griffige Riffs, auch auf dem Debütalbum finden sich entsprechende Songs, wie zum Beispiel „Radio shakedown“. Hier und da blitzen tatsächlich STIFF LITTLE FINGERS- oder COCK SPARRER-Momente hervor und in entsprechender Bierlaune funktionieren auch die GG.