HARM WÜLF

Hijrah

HARM WÜLF sind die Zweitband von G. Hirsch von BLACKLISTED aus Philadelphia, PA, die zuletzt 2015 mit „When People Grow, People Go“ ein außergewöhnliches Hardcore-Album veröffentlichten, ebenfalls auf Deathwish.

Mit HARM WÜLF macht er einen ganz anderen Sound, wie man spätestens seit dem Debütalbum von 2013 weiß: düstere, leise, reduzierte Musik. Nein, er ist nicht ein weiterer Punk/Hardcore-Sänger mit Wandergitarre, sondern hat mit Jon Nean von BLACKLISTED am Bass und Arthur Rizk (INQUISITION, PRURIENT) als Percussionist – er selbst singt, spielt Gitarre und Harmonika – ein düsteres, emotionales Album geschaffen, das was vom Soundtrack eines einsamen, grüblerischen Tages am Meer hat.

„Hirjah“ ist atmosphärisch und im Grunde leise, aber dann doch enorm intensiv, man merkt, dass irgendwo da unten etwas Dunkles lauert, Hirsch säuselt eher leise und gepresst im Hintergrund, als dass er den klassischen Singer/Songwriter gibt, und die teils verwaschenen, noisigen Instrumentalparts schaffen trotz freundlicher Momente insgesamt eine klaustrophobische, gedrückte Stimmung.

Ein Gegensatz, dessen Spannung über die Distanz von acht Songs gehalten werden kann. Kommt in himmelblauem Vinyl und mit Download-Code sowie Posterbeilage.