HOWE GELB

Sno Angel Like You

Vor zehn Jahren veröffentlichte GIANT SAND-Kopf Howe Gelb auf Thrill Jockey das Soloalbum „Sno Angel Like You“, das seinem alles andere als spärlichen, qualitativ durchwachsenen Output ein weiteres Werk hinzufügte.

Wie auch bei anderen Veröffentlichungen unter seinem eigenen Namen neigte Gelb auch hier zu eher reduzierten Country-Klängen, die sofort ihren Urheber verrieten. Nichts unbedingt Spektakuläres in Gelbs Gesamtwerk also, allerdings bekam die Platte einen besonderen Kick durch die Zusammenarbeit mit einem kanadischen Gospelchor, der „Sno Angel Like You“ zu einer seiner definitiv spannenderen Arbeiten machte.

Vier der insgesamt 14 Stücke waren allerdings alte, neu arrangierte Gelb-Nummern, neben drei Songs des 1997 verstorbenen, aus dem Umfeld Tucsons, Arizona kommenden Gitarristen Rainer Ptacek, mit dem Gelb in der Vergangenheit immer mal wieder zusammengearbeitet hatte.

Bei Fire wurde diese immer noch ganz hervorragende Platte jetzt in schicken Vinyl- und CD-Editionen neu aufgelegt, die noch um die damals separat erhältliche, aber schon lange vergriffene Live-Platte „Sno Angel Winging It“ ergänzt wurden.