JOHN FORRESTER

The Former Me

Das Album ist John Forrester durch und durch, wie man ihn kennt und liebt. Ob es dabei wirklich Sinn macht, die Wartezeit zwischen dem letzten hervorragenden Band-Album „The Outsider“, und dem nächsten reguläre Studioalbum, das fürs Frühjahr 2017 angekündigt ist, mit Neuaufnahmen seiner älteren Stücke zu überbrücken, ist fraglich.

Aber so bleibt man halt als tourender Musiker ins Gespräch. Klar, John hat sich massiv weiterentwickelt sei den Neunziger/frühen Nuller Jahren, als Sänger und als Gitarrist. Und so werden den bekannten Songs, die sich bis heute in seinem Live-Set gehalten haben, durchaus neue Impulse eingehaucht.

Was eine ganze Band nochmal herausholen hätte können, wäre aber ebenso spannend gewesen. Die beiden Coverversionen „Stop talking“ von Mark Burgess (THE CHAMELEONS) und „Allelujah“ von FAIRGROUND ATTRACTION fügen sich nahtlos ein – als hätte er sie selber geschrieben.

Fazit: Eine interessante Rückschau auf das Schaffen von John Forrester.