KENT NIELSEN

Shotgun Seat DJ

Ist es Rootsrock? Ist es Folk? Ist es Ukulele-Punk? Es ist von allem etwas, in in erster Linie das erste Soloalbum von Kent Nielsen, dem Dänen aus Lübeck, der schon in so namhaften Punk- und Hardcore-Bands wie L.U.L.L., ATTENTION, UGLY FOOD oder LEROYS aktiv war.

Wer bereits so viel geleistet hat, schaut auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Und kann sich nun seinem Alterswerk widmen. Mit ungefähr so etwas hat man es bei „Shotgun Seat DJ“ zu tun.

Als Crowdfunding-Projekt gestartet, ist dabei ein tolles Album herausgekommen. Dabei stimmt das Attribut „solo“ nur bedingt. Denn Kent hat sich bei den Aufnahmen sowohl beim Songwriting als auch beim Einspielen die Hilfe zahlreicher Freunde gesucht.

Und das macht sich sehr positiv bemerkbar, denn eines muss man der Platte als Allererstes attestieren: sie ist sehr abwechslungsreich und spannend geworden. Jeder Song birgt immer wieder Überraschungen und Wendungen.

Somit hat man es hier nicht mit einem weiteren lahmen Singer/Songwriter zu tun, sondern mit einem reifen Herrn mit dem Herz am rechten Fleck und dem Gespür für gute Musik. Und wer EDDIE AND THE HOT RODS auf der Ukulele pfeifen kann, der muss ein guter Mensch sein.

Also schaut bitte mal über den Punk-Tellerrand hinaus und lasst euch von Kent Nielsen auf seine akustische Reise mitnehmen.