KYLE GASS BAND

Thundering Herd

Wenn sich der Bandkollege permanent lieber in Hollywood aufhält, braucht man halt noch weitere Musikprojekte. Da Kyle Gass die deutlich coolere Sau von TENACIOUS D ist, kommt er auch ohne Jack Black gut klar und schart hier eine Truppe von virtuosen Musikern um sich herum.

Das Resultat ist facettenreicher Classic Rock, bei dem die unterschiedlichsten Instrumente zum Einsatz kommen – mal fetzig, mal funky. Rocksongs mit Blockflöte sind sowieso pauschal geil! Inhaltlich bewegen wir uns in der Comedy, wobei sich ein Großteil der Songs mit dubiosen Frauengeschichten befasst.

Fans von TENACIOUS D fühlen sich also direkt zu Hause, dasselbe Humorniveau wird jedoch nicht erreicht. Es will einfach nicht jeder Witz zünden. Generell ist das Album zu ruhig ausgefallen, von einer „donnernden Herde“ hätte ich ein wenig mehr Getöse erwartet!