MANIACS

Dust Of A Decade

Die MANIACS, die mir davor von ihren zwei Demotapes bekannt waren, durfte ich Mitte 1984 in der Böblinger Kesslerstraße persönlich kennen lernen, wo sie in der Wohnung von Thomas Z. damit beschäftigt waren, die Flyerstapel von TIN CAN ARMY in die frisch erschienene gemeinsame Split-LP einzutüten.

Ich sah sie im selben Jahr ein paar Mal live, darunter im Freiburger AZ. Eine Band, bei der ich mich immer gewundert habe, warum die nicht größer und bekannter wurden, schließlich war alles, was sie veröffentlichten, besser als die Sachen von einigen Mitbewerbern, die weitaus angesagter waren.

Eigentlich haben die Sachen durchaus Kultpotenzial (Musiclab-Sound, Pogar-Single, als eine der wenigen deutschen Bands der Zeit ein lupenreiner Frankreich-Release), aber irgendwie gab es nie den großen Durchbruch im Kleinen.

Diese Doppel-LP versammelt von Platte gemastert (knistert hier und da doch etwas) die TCA-Split-LP, die Pogar-7“, die „Chainsaw Blues“-7“ und die „The White Rose Of Resistance“-LP. Mit den ganzen Samplertracks hätte man durchaus noch eine fünfte Seite füllen können, wäre dann aber immer noch nicht komplett.

Dazu gibt es die Bandgeschichte, Riesenposter und ein paar Fotos. Auch wenn diese Wiederveröffentlichung nun schon wieder vier Jahre auf dem Buckel hat, gut ist sie immer noch.