MOSSAT

II

MOSSAT verfolgen weitestgehend nur eine einzige klare Linie: Was auch immer sie spielen, es muss hart sein. Das bedeutet, dass sie so ziemlich alles verwursten, was im Hardcore aktuell extrem ist, primär in Richtung tiefergestimmter Spielarten und Beatdown, also mit reichlich Metal- und Grindcore-Einflüssen und variablem Tempo.

Unterm Strich kommt dabei ein ziemlich abwechslungsreiches Album heraus, dessen roter Faden größtmögliche Aggression ist. Auch wenn die Songs eher an Schnellschüsse erinnern und oft nicht ganz zu Ende gedacht wirken – bei so manchem Riff würde man sich dann halt doch wünschen, dass daraus ein längerer Song mit etwas durchdachterer Struktur entstanden wäre –, dürfte hier für jeden Fan härterer Core-Varianten etwas dabei sein.

Zudem bekommen „Wutbürger“ mit dem gleichnamigen Track ihr Fett weg, was zusammen mit dem druckvollen Sound und dem schicken Artwork einen durchaus vielversprechenden Eindruck macht.