NADJA

The Stone Is Not Hit By The Sun, Nor Carved With A Knife

Seit 2003 ist der Kanadier Aidan Baker (guitars/vocals/drum programming) unter dem Namen NADJA aktiv, bald schon unterstützte Leah Buckareff (bass/vocals) sein Soloprojekt, und seitdem ist das mittlerweile in Berlin ansässige Duo extrem aktiv, quasi ständig auf Tour und veröffentlicht alle paar Monate eine neue Platte auf verschiedensten Labels in verschiedensten Formaten.

„The Stone Is Not Hit By The Sun, Nor Carved With A Knife“ mit den drei Stücken „The stone“, „The sun“ und „The knife“ ist der neueste Release, aufgenommen im Herbst 2015 in Berlin. Von NADJA Neues zu erwarten ist verlorene Liebesmüh, wenn es was anderes als eine Variation des Bekannten sein soll, macht Baker das im Rahmen einer seiner zahlreichen Kooperationen.

Und so strömt der dronige Sound hier so düster und einlullend doomig-metallisch, wie man das Jahren kennt, aus den Boxen. Ein Sound, der bald den Raum füllt wie Herbstnebel die Landschaft, der alles einhüllt, Eckiges weich macht, Kontraste auflöst.

Für mich ist das Entspannungsmusik pur, für andere nur ein steter Strom noisiger Distortions.