OGMASUN

Out Of The Cold

Instrumentale KYLESA, war meine erste Assoziation als „Mammoth“, der Opener von „Out Of The Cold“, Fahrt aufnimmt. Eventuell ist die Trauerphase über die Auflösung der Band aus Savannah, Georgia noch nicht ganz bewältigt, so dass man hinter jeder elementaren Sludge/Post-Metal-Druckwelle noch letzte Lebenszeichen der Verblichenen erahnt.

Mit dieser letztlich nur halb-banalen Analogie dürfte das Schweizer Quintett OGMASUN nicht ganz unzufrieden sein. Zumindest wenn man als Gemeinsamkeit konstatiert, dass auch deren versierter Blitz-und-Donner-Metal nicht das Muckerhafte oder das unangenehm Technische ausstellt, auch wenn ins Hektische driftende Mathcore-Ambitionen im selben Moment angedacht und sofort wieder ausgebremst werden.

Stattdessen setzen OGMASUN ganz auf Dynamik, Atmosphäre und auf ein in Stein gemeißeltes Wissen darüber, wie abwechslungsreich und ideenbeladen ein einzelnes Stück maximal sein darf, um nicht in Chaos zu versinken.