PUNKTUCKE

Ohrfeigen für alle

Fünf gestandene Herren aus Hamburg erinnern sich ihrer Jugend und Post-Adoleszenz und spielen die Musik, die sie dabei stets begleitete: Punkrock. In bester alter Tradition, hanseatisch und schnoddrig.

Wer Bands wie SHEEP ON A TREE, 3000 YEN oder JAM TODAY bereits liebte, wird mit PUNKTUCKE seinen Spaß haben. Denn die Herren sind sich ihrer Wurzeln durchaus bewusst und wissen, damit umzugehen.

Finger in die Wunde, Maul auf. Hier wird auf ein breites musikalisches Spektrum der Punkrock-Historie zurückgegriffen. Die Herren kennen sich da ja gut aus und spielen diesen Sound bereits seit gefühlten Dekaden.

Dass das Album als Vinyl-Only-Release (bei dem Bandnamen natürlich in Pink) erscheint, passt ins Bild. Alte Schule halt. Das mag anachronistisch sein, kommt aber im Falle von PUNKTUCKE authentisch und ehrlich rüber.

Beim Text von „Punkrocker“ kann man herrlich in Nostalgie schwelgen und an Zeiten denken, in denen noch Bands wie TORPEDO MOSKAU oder PUNKENSTEIN die Hamburger Punk-Kaschemmen wie das Krawall 2000 unsicher machten.

Das heißt aber nicht, dass „Ohrfeigen für alle “ ein durchweg rückwärts gerichtetes Album geworden ist. Dazu kommen die Songs viel zu frisch rüber. Und zum Hier und Jetzt haben PUNKTUCKE auch noch immer etwas zu sagen.