RADIAN

On Dark Silent Off

Zuletzt hatte das seit der Mitte der Neunziger aktive österreichischen Post-Rock-Trio RADIAN zusammen mit Alternative-Country-Urgestein Howe Gelb ein Album aufgenommen. Was auf dem Papier schon komisch klang, funktionierte dann auf Platte nicht sonderlich gut, wo Gelb innerhalb des zersplitterten, disharmonischen Sounds der Österreicher immer ein Fremdkörper blieb.

Dabei gehören RADIAN im Post-Rock-Bereich definitiv zu den innovativeren Vertretern, die keine Angst vor Experimenten und krudem Noise innerhalb ihrer kantig-rhythmischen dynamischen Instrumentalsongs haben.

Das kann man auch auf ihrem neuen Album „On Dark Silent Off“ gut nachprüfen, das von einer straighten Rhythmik zusammengehalten wird, während das Trio sich ansonsten fast schon in der Nähe von Industrialmusik und Noiserock bewegt.

Ruhige atmosphärische Parts wechseln sich ab mit purer Aggression, was im Post-Rock-Genre natürlich nicht ungewöhnlich ist, aber von RADIAN mit dem Ziel praktiziert wird, möglichst extreme Kontraste zu erzeugen, was ihnen auf „On Dark Silent Off“ auch vorzüglich gelingt.