TOYGUITAR

Move Like A Ghost

Jack Dalrymple scheint wirklich nicht langweilig zu sein. Der Mann, der seit Jahren schon von den SWINGIN’ UTTERS bekannt ist, legt anderthalb Jahre nach dem Debüt seiner Zweitband TOYGUITAR nun die EP „Move Like A Ghost“ nach.

Musikalisch hat sich nichts geändert: Die Mischung aus fuzzy Gesang, einem treibenden Bass und verspielten, locker-leichten Gitarren hat ihren ganz eigenen Stil, der sich irgendwo zwischen Garage-Rock, Seventies-Proto-Punk, Rock’n’Roll und Indiepop einordnen lässt.

Damit fällt diese Platte wie das Debüt vollkommen aus dem Raster des Fat Wreck-Sounds. Und trotz aller Eigenständigkeit und Raffinesse ist mir das aber doch leider zu weichgespült. Die EP plätschert so vor sich hin ohne zu stören, aber auch ohne im Ohr zu bleiben.

Diesen Sound muss man mögen oder eben auch nicht. Ich gehöre bei allem Wohlwollen zu letzterer Gruppe.