V.A.

Hype City No. 2

Jede Stadt sollte mindestens alle paar Jahre mal einen „City-Sampler“ bekommen. Macht man das nicht, weiß später doch keiner mehr, wer wann wie und wo mit wem. So ein Projekt ist wie das Familienalbum einer Szene.

Die Verwandtschaftsbeziehungen sind mal enger, mal weiter, und nicht jeder Cousin kann den anderen Cousin leiden, aber man lief und läuft sich eben doch immer wieder über den Weg. Und irgendwann kommt dann eben so ein „Weißt du noch ...?“-Moment, und wenn dann die Fragen auftauchen à la „Wer hat denn bei XY Bass gespielt?“ und „Wer war doch gleich bei YZ?“, dann versucht das mal rauszufinden bei Bands, die weder bei Discogs noch bei Wikipedia zu finden sind – und in zehn Jahren, wenn sich keiner mehr erinnern kann, was dieses „Facebook“ überhaupt war.

Remember MySpace ...? Deshalb liegt hier auch noch ein Blatt mit einem Band-Stammbaum bei. Aber zur Sache: Ungefähr zwanzig Jahre nach dem ersten „Rock City Solingen“-Sampler nahm sich der Solinger Konzertveranstaltungsverein Cow Club (der auch einen Club hat, aber der heißt „Wohnzimmer“) 2015 anlässlich seines dreißigsten Geburtstags vor, einmal mehr die Szene der „Klingenstadt“ („Rock City“ stand zwar lange auf vielen Ortseingangsschildern, war aber eher nicht offiziell) zu dokumentieren.

Erneut mit einem Cover von Fritte versehen, gibt’s auf Vinyl Songs von Bands der letzten zwanzig Jahre, unter anderem LOCKJAW, BÄNGKS, BLANK, ÄRGER NOW (mit Jenz Bumper, ex-JET BUMPERS, ex-DIRTSHAKES), THE FLOOZIES, GOLDEN HELMETS, BLACKBERRIES, DIE WIRKLICHKEIT und noch ein paar anderen.

Das Ganze kommt in einer 300er Auflage, im Booklet gibt’s Infos und Fotos zu allen Bands, und wem das noch nicht reicht, der lädt sich die 29 Songs der Digitalversion runter. Hey Cow Club, nachträglich nochmal Happy Birthday, auf die nächsten dreißig Jahre!