V.A.

Trembling Earth - A Scottish Ska Collection

Gut zwei Stunden Ska aus Schottland gibt es von ungefähr zwanzig Bands, die auf zwei CDs verteilt einen, zwei oder drei Songs für diesen Sampler beisteuern. Zusammengestellt hat das gute Stück Gordy, der Bandleader und Bassist der AMPHETAMEANIES.

Im Booklet verrät Gordy sein sehr individuelles und persönliches A-Z der schottischen Ska-Szene. Außerdem gibt es über jede Band eine kleine Historie und Diskografie. Angenehm, dass die schottische Ska-Szene von diesem furchtbaren „Original“- und „Retro“-Sound verschont geblieben ist.

Stattdessen geht’s immer nach vorne. Da mag durchaus der eine oder andere Beitrag sein, der noch in die Achtziger Jahre gepasst hätte, ansonsten aber gibt sich der Ska aus Schottland sehr modern.

Und das ist gut so. Zugegeben, es sind manche Ausnahmen dabei, die ansonsten mit Ska kaum etwas zu tun haben, wie die Elektro-Indiepopper BIS zum Beispiel. Feine Auswahl, gute Bands, großartige Songs, schöne Aufmachung und noch bessere Idee.

Meine Empfehlung für diese Ausgabe!