VIBRAVOID

Wake Up Before You Die

Endlich ein komplett neues Studioalbum der Düsseldorfer Band um Mastermind Dr. Koch. Hochprozentiger Psychedelic-Rock, der sogar poppig klingen kann, wie bei „Hole in my shoe“, eine großartige Covernummer, die das Original von TRAFFIC für mich in den Schatten stellt, sich an anderer Stelle dann wieder düster bei „When you are dead for a second“, spacig bei „Betawave“ oder auch drogeninfiziert bei „Raga Baya“ anhört.

Als Kernstück würde ich den Song „Rheinflow“ sehen, der in drei Versionen auf der Platte erscheint, eine besser als die andere. Zwei ebenso gelungene Coverversion von THE MONKEES, „Stepping stone“, und von „Just let go“ von THE SEEDS, deren Kopf Sky Saxon das Album auch gewidmet ist, runden zusammen mit vier Bonus-Live-Stücken das Album ab.

Mit Sicherheit ist „Wake Up Before You Die“ eines der bislang besten Alben von VIBRAVOID, sofern eine Steigerung überhaupt noch möglich gewesen wäre.