WESTERN STAR

Fireball

Mit völlig unerwartetem Schmackes kommen die vier hart rockenden jungen Herren aus Baltimore bei ihrem Erstlingswerk für das texanische Saustex-Label zur Sache. „Fireball“ ist eine klassisch-konventionelle, aber klischeearme Rockproduktion, mit großen Gesten, Riffs und schweißtreibenden Vorwärtsdrang, der bei minimalem Balladenanteil maximale Spiel- und Lebensfreude vermitteln kann.

Dass das fünfte DEEP PURPLE-Album denselben Titel führt, mag Zufall sein, aber der Drive des Titelsongs ist auch hier oft zu spüren. Weitere Quellen der Inspiration sind sicherlich THIN LIZZY, aber auch die PIXIES und nicht zuletzt die Cowpunker OLD 97, deren Leadgitarrist Ken Bethea zudem für die straffe Produktion des Albums verantwortlich zeichnet.

Einziger Störfaktor ist der oftmals zu überdreht auftretende Leadsänger, der vermutlich sein Zimmer mit Jon Bon Jovi-Postern tapeziert hat. Davon abgesehen ist „Fireball“ ein unbekümmerter Spaß mit nur so viel Tiefgang wie unbedingt nötig und noch geringerer Nachhaltigkeit.