16 BLASARE UTAN HJÄRNA

Vi Ska Ga Till Botten Med Det Här!

Ist diese LP eine Wiederveröffentlichung oder ist sie eine (alte) Neuveröffentlichung? 16 BUH stammen aus Nordschweden, wobei Sänger Löken seit damals auch Bassist von RÖVSVETT ist. 16 BUH hatten die Songs dieser LP Anfang 1989 aufgenommen, die auf Dissonance Records in Deutschland erscheinen sollte.

Es wurden knapp 1.000 LPs gepresst und mit Textblatt und einer mit Bandfotos bedruckten LP-Innenhülle ausgeliefert. Lediglich das LP-Cover fehlte noch. Doch der Betreiber von Dissonance Records geriet in private Schwierigkeiten, so dass er sein Label nicht weiter betreiben konnte.

Im Herbst 2016 wurden die LPs von 16 BUH in einer Garage im Ruhrpott von mir wiederentdeckt und von dem Sänger Löken und Power It Up Records aus Peine aufgekauft und mit einem LP-Cover versehen.

Nach 26 Jahren Dornröschenschlaf erscheint mit „Vi Ska Ga Till Botten Med Det Här!“ nun endlich eine LP, deren Musik nahtlos in die Neuzeit passt. Auffällig ist vor allem der Gitarrensound, der sich sehr stark nach Goth- und Post-Punk Bands der frühen Achtziger Jahre anhört.

Wer heute auf Bands wie RED DONS, ESTRANGED, LITOVSK oder DIÄT steht, wird an 16 BUH sehr viel Freude haben. Es sind eine ganze Reihe von Midtempo-Songs zu hören, allerdings können 16 BUH auch schnell spielen und liefern dann erstklassigen Hardcore-Punk ab.

Die Schweden haben es eben in den Genen!