BESSERBITCH

Pretenders & Liars

Niemals ein Buch respektive eine Platte nach dem Cover beurteilen ... Sonst hätte ich „Pretenders & Liars“, das zweite BESSERBITCH-Album (2014 kam das Debüt „Moments Of Grey“) nicht angepackt: Das Logo etwas zu metallisch, das Artwork künstlerisch, aber unkonkret, und das Bandfoto präsentiert die vier Schwedinnen auch eher so, dass man kruden Crossover-Metal erwartet.

Doch falscher könnte man nicht liegen: BESSERBITCH liegen genau in der Schnittmenge von BAMBIX und BABOON SHOW – dass alle drei Bandnamen mit einem B beginnen, ist ein kurioser Zufall. Wie einst ihre Landsleute SATOR verbinden sie einen klassischen Pop-Punk-Sound mit einer gewissen Hartrock-Kante und wirken so richtig schön aggressiv, ohne jedoch die Melodie-Seite zu vernachlässigen, gerade auch durch den mehrstimmigen Gesang.

Wie bei den DONNAS kommen auch noch die RUNAWAYS in den Sinn, und die Produktion ist zwar schon fast eine Spur zu fett, aber der Punk-Rotz kommt auch nicht zu kurz. Falls die BACKYARD BABIES mal wieder auf Tour kommen, ich hätte da eine Idee in Sachen Vorband – nicht nur wegen des B ...

Und apropos B: eine Spur BAD RELIGION ist hier auch noch enthalten. Gefällt mit jedem Anhören besser – ein echter Grower, dieses Album.