BRIGITTE HANDLEY

The Edge Of Silence

Seit vielen Jahren schon ist Brigitte Handley aus Sydney Kopf und treibende Kraft hinter den DARK SHADOWS. Aus der Psychobilly-Szene stammend, wandte sich Handley im Laufe der Jahre immer mehr mehr dem Goth-Rock zu, zuletzt dokumentiert auf dem 2013er-Album „Autumn Still ...“ Im Grunde existiert die Band auch noch, allerdings lebt Brigitte mittlerweile einen guten Teil des Jahres in Köln und tritt solo unter ihrem Namen auf – ein mitreißendes Erlebnis.

Für ihr Soloalbum „The Edge Of Silence“ ist sie nun einen Mittelweg gegangen: keine Akustik-Platte im Stile ihrer Auftritte, sondern ein leises Album, auf dem sie (Akustik-)Gitarre und Keyboard spielt und sich von einem Kollegen von Dr.

Avalanche am Schlagzeug begleiten lässt. Als DARK SHADOWS-Fan kennt man die neun Songs bereits, „Distänt minds“ ist und bleibt ein Überhit, aber gewinnt – wie die anderen Nummern auch – einen besonderen Reiz durch die neue Art des Vortrags: leise, dezent und nachdrücklich.

Nach „Eisbär“ gibt’s auch hier wieder eine Coverversion: „The model“ von KRAFTWERK in einer sehr gelungenen Fassung, die auch live begeistert. Einzige Kritik: Es wird Zeit für ein neues Album mit neuen Songs.