CAPTAIN CRIMSON

Remind

"Warum scheinen ausgerechnet Schweden so Hardrock-affin zu sein? Vielleicht trügt mein Eindruck, doch kommen vor allem aus dem hohen Norden immer wieder Bands, die dieses Nostalgisch-Anachronistische haben.

Seien es die Kollegen LÅNGFINGER aus Göteborg oder CAPTAIN CRIMSON aus Örebro: Irgendwie scheint man gerne nach „hinten“ zu schielen und frech Rockmusik der späten Siebziger Jahre zu imitieren.

Zudem macht sich dieses Quartett wohl generell einen Spaß daraus: Album #1 hieß „Dancing Madly Backwards“, das zweite „Ageless Time“ und das aktuelle heißt „Remind“, erinnere dich! Und der Bandname? Eine Referenz an die Progger CAPTAIN BEYOND und KING CRIMSON – auch wenn hier Prog nur bedingt eine Rolle spielt.

Doch machen die zehn Tracks aufgrund des abwechslungsreichen Songwritings, der frischen Arrangements und des kraftvollen Sounds zwischen Oldschool-Heavy-Metal und Hard Rock großen Spaß – und passen perfekt in den Backkatalog des Labels."