FREISPIEL

Dangerous Eiertanz

„Das ist mit das Abgefahrenste, das wir bisher veröffentlich haben.“ Mit diesen Worten drückte mir Fidel Bastro diese CD in die Hand. Und das will bei bei diesem Label wirklich etwas heißen. Hinter FREISPIEL verbirgt sich der Berliner Electro-Musiker Stephan Mensger, der mit„Dangerous Eiertanz“ sein Debüt vorlegt.

Und womit haben wir es hier nun zu tun? Indie? Electro? Punk? Pop? Wave? Eighties? Wohl eher mit einem Bastard aus all dem. Und dazu dieser Gesang. Oder vielmehr das Wort. Die Texte werden mal lakonisch gesungen, mal unaufgeregt gesprochen.

Eine Schubladisierung fällt dem Rezensenten auch dadurch nicht leicht. Aber Peter Licht kommt einem als Referenz zwangsläufig in den Sinn. Und irgendwie auch die Neue Deutsche Welle (aber nur die guten Sachen).

Dass „Dangerous Eiertanz“ -welch genialer Titel übrigens – vom Pyrolator höchstselbst produziert wurde, macht das Bild rund und die CD zu einem äußerst packenden Hörerlebnis, für das man sich genügend Zeit nehmen sollte.