IHRE MOTIVE

Oben Bleiben

Eines vorweg: Technische Mängel und fehlende Ideen kann man IHRE MOTIVE aus Wertheim nicht vorwerfen. „Oben Bleiben“ klingt nach genau dem, was der Titel aussagen und signalisieren soll: Dieses Quintett will nicht nur nach oben, sondern auch dort bleiben.

Eindruck machen und Eindruck hinterlassen ist angesagt. Mit dicker Produktion. Und mit Songs wie „Freaks und Zombies“, „Menschenmaschine“, „Prag“ oder „Erso“ stechen denn auch durchaus ein paar Nummern mit ihrer meist wüsten Raserei heraus aus dem Rest der Platte.

Aber genau das ist der springende Punkt, „der Rest“. Denn leider schleichen sich auf Albumlänge dann doch einige zu eindeutige DIE TOTEN-HOSEN-Sequenzen (Tiefpunkt: „Angekommen“) und allzu poppige Elemente ein.

Die führen vor allem zu Beliebigkeit. Zu einer, wenn man so will, Formatradio-Hörigkeit. Was nicht wirklich verwundert, schließlich können IHRE MOTIVE bereits mit Auftritten bei RTL und VIVA aufwarten.

Fazit: Es ist alles da. Gute Musiker und Talent. Diese Stärken müssen nun nur noch richtig eingesetzt werden.