JAH WOBBLE

In Dub: Deluxe

John Joseph Wardle alias Jah Wobble, Jahrgang 1958, wurde bekannt durch seine Beteiligung als Bassist an den ersten PiL-Alben. Wardle/Wobble ist einer der ältesten Freunde von John Lydon, schon vor den SEX PISTOLS machten sie zusammen Musik, nach deren Ende fanden sie wieder zusammen.

Durch sein von Dub geprägtes Bass-Spiel wurde er zu einem der markantesten Einflüsse des PiL-Sounds, verließ die Band aber Ende 1980 schon wieder und ist seitdem solo sowie in unzähligen Kollaborationen aktiv, mit einer kleinen Pause in den Achtzigern, als er sich von der Musik abgewendet hatte und einem regulären Job nachging.

In seiner zweiten Karriere ab Ende der Achtziger wandte er sich der World Music zu, aber auch Folk, Dub, Ambient und Dance gehör(t)en dazu. Mit 30 Hertz Records betreibt er ein eigenes Label, 2009 erschien seine Autobiografie „Memoirs of a Geezer“.

2015 erschien mit „Redux – Anthology 1978-2015“ eine sechs CDs umfassende Werkschau, und wem das noch nicht genug Jah Wobble war, der kann dessen Dub-affines Schaffen nun mit der Doppel-CD „In Dub: Deluxe“ noch detaillierter kennen lernen.

Die 34 Songs hier dokumentieren seine Aufnahmen ab Mitte der Neunziger bis in die Gegenwart, inklusive zweier Tracks vom aktuellen Album. Im Booklet gibt’s Linernotes vom Meister selbst sowie detaillierte diskografische Antworten.

Tiefenentspannte, groovende Musik, weitgehend instrumental, und sehr der „reinen“ Dub-Lehre verpflichtet.