JAVIER ESCOVEDO

Kicked Out Of Eden

Die mexikanischstämmige, in Kalifornien und Texas angesiedelte Familie Escovedo ist musikalisch erheblich vorbelastet. So ist Pete Escovedo ein bekannter Percussionist im Latin Jazz-Bereich und Vater von Sheila E., die in den Achtzigern zur Band von Prince gehörte.

Pete Escovedos jüngere Brüder sind unter anderem Alejandro, Javier und Mario. Während letzterer bei THE DRAGONS spielte, waren Alejandro und Javier zusammen bei den TRUE BELIVERS. Interessanter dürfte allerdings die Punk-Vergangenheit von Alejandro und Javier sein, denn Alejandro war Ende der Siebziger Gründungsmitglied der NUNS, die in den Staaten zusammen mit den SEX PISTOLS und THE DAMNED auftraten.

Und Javier zählt mit den ein Jahr zuvor gegründeten THE ZEROS zu den Pionieren kalifornischen Punkrocks, die von Zeit zu Zeit immer mal wiederbelebt werden. Allzu punkrockiges Material darf man sich von Javier Escovedos erst zweitem Soloalbum „Kicked Out Of Eden“ aber nicht erwarten, denn der neigt, wie auch sein Bruder Alejandro auf seinen späteren Soloplatten, zu klassischem Rock’n’Roll mit Americana-Note.

Darunter befindet sich mit „Just like all the rest“ auch ein Track, der stark an die BYRDS erinnert. In gerade dreißig Minuten zitiert Escovedo möglichst geradlinig und schön rauh eingespielt all das, was wahren Rock’n’Roll eben ausmacht.

Neuland betritt er damit natürlich nicht, aber die richtige Energie und Authentizität macht „Kicked Out Of Eden“ zu einem echten Gewinner!