KOBITO

Für einen Moment perfekt

Rap alert! Nicht perfekt, aber sehr, sehr gut, was Herr K. aus B. hier auf seinem neuen Langspieler aufs Parkett legt. Mehr Tiefe und Reflexion, mehr Dynamik und Abwechslung, mehr Sounds und Stylez, mehr Featurings und Supports.

Seit „Zu eklektisch“ (siehe Ox #99) hat sich die Welt mehr als einmal um die eigene Achse gedreht, und viele Dinge sind weder besser noch schöner geworden, eine Steilvorlage für Kobitos gelungene Wortakrobatik.

Titel wie „Uhrzeigersinn“, „Alles in Bewegung“ und „Warten auf die Sonne“ sind nur drei von insgesamt 15 hörenswerten Stücken über Freiheit, Hoffnung, Scheitern, gesellschaftliche Verrohung und die Suche nach Halt in einer immer komplexer werdenden Welt, angereichert mit Berliner Großstadtparanoia.

Wenn man sich drauf einlässt und die Intensität der Texte über relaxten Beats auf sich wirken lässt, dann bleibt die Kinnlade des Öfteren unten. Chapeau!