LEGENDARY STARDUST COWBOY

Launch Pad Favorites

Texas bringt immer wieder interessante Menschen hervor. Übelwollende Zeitgenossen reden von „Freaks“ und meinen das nicht nett, doch Typen wie Roky Erickson oder Norman Carl Odam (beide sind Jahrgang 1947), letzterer tritt unter dem Künstlernamen Legendary Stardust Cowboy auf, sind definitiv positive Beispiele für eigenwillige Künstler aka Freaks.

Dabei steht der künstlerische „Wert“ von Ericksons Werlk sicher mehr außer Frage als der von Odans Schaffen, der es, vor allem als Folge seines ersten „Hits“ „Paralyzed“ von 1968, immer wieder in Top-Listen zum Thema „Die schlechtesten Platten der Welt“ geschafft hat.

Dabei ist das Stück, dessen Text aus gestammelten Wortfetzen und seltsamen Lauten besteht, einfach große Kunst – was immer „The Ledge“, wie ihn seine Fans nennen, damals geritten hat. Von „außerirdischen“ Themen ist er zwar ähnlich besessen wie sein Landsmann Erickson, nur wurde der wegen ernsthafter psychischer Erkrankungen behandelt, während Odan mit dem Thema (und zig anderen) spielerisch umgeht.

Sein trashiger Rock’n’Roll erregte einst das Interesse von David Bowie, der erklärter Fan war („Ziggy Stardust“), aber auch in Psychobilly-Kreisen (man kann durchaus die Verbindung zu den CRAMPS herstellen) wie unter exzentrischeren Americana-Fans und Cowpunk-Bands hat der Mann Freunde und Nachahmer – und ist bis heute aktiv, wobei zu seiner Live-Band auch schon Klaus Flouride von den DEAD KENNEDYS zählte – und auch Jello Biafra dürfte als Fan dieses Vertreters der Gattung „Incredibly Strange Music“ zählen.

Nachdem 2012 mit „For Sarah, Raquel And David“ auf Cherry Red eine Art Best-Of-Zusammenstellung im CD-Format erschienen war, ist „Launch Pad Favorites“ nun die angeblich erste Vinyl-Werkschau, die das Schaffen von The Ledge von 1968 bis heute dokumentiert.

Enthalten sind neben erwähntem „Paralyzed“ auch eine extreme Version von „Ghost riders“, eine nicht minder erstaunliche von „Space oddity“ – und „I hate CDs“, weshalb sich der Meister über diese Doppel-LP wohl besonders freuen dürfte.

Extrem schöne Aufmachung mit Klappcover, Linernotes, vielen Fotos und Textblatt – rundum perfekt!