Reviews : NO°RD / Dahinter die Festung :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue LOVE A-CD "Nichts ist neu" (10.05.). Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NO°RD

Dahinter die Festung

Format: LP

Label: Kidnap Music

Webseite

Wertung:


Bei einer Band von der man schon so lange überzeugt ist, fällt es nicht leicht ein Review über ihr Debüt zu schreiben. Die Frage ist, ob es einen auf dem Plattenteller ebenso hinwegfegt, wie das live schon so oft geschehen ist.

Im Fall von „Dahinter die Festung“ von NO°RD kann das wunderbarerweise schnell mit „Ja!“ beantwortet werden. Sie lassen keine Zeit vergehen und nehmen sich auch keine, um mal Luft zu holen.

Von der ersten Sekunde an hagelt es Kraft, Gefühl und scheinbar unermüdlichen Bock zu musizieren, auszurasten und erfreulicherweise auch zu schreiben. Meist wenig verschwurbelt und eben darum manchmal umso cleverer gibt es DUESENJAEGER-Manier kleine und große persönliche Wahrheiten, in denen der Finger mal nach draußen zeigt und oft auch auf dich selbst.

„Schreist du nach Weltschmerz / Weinst du um die Freiheit / Ist es Gerechtigkeit / Die dir um die Ohren fliegt“. Ob nun heftig und wütend wie in „Trampoline“ oder auch mit wundervollen Melodien versehen wie in „Bungee“ – auf dieser Platte reiht sich Hit an Hit.

Das alles macht „Dahinter die Festung“ auf jeden Fall zu einer der tollsten deutschsprachigen Punk-Platten, die es in den vergangenen Jahren zu hören gab. Sie ist sogar so toll, dass es gar nicht schlimm ist, wenn Worte wie „geil“ verwendet werden.

NO°RD dürfen das. Sie haben es sich verdient.

Bianca Hartmann

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #129 (Dezember16/Januar17 2016)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

Suche

Ox präsentiert

COATHANGERS

Als THE COATHANGERS sich 2006 gründeten, waren ihre Ansprüche noch bescheiden: „Wenn Musiker Anfang 20 eine Band gründen, geht es doch meistens um den Spaß an der Sache“, erklärt Sängerin und Gitarristin Julia Kugel a.k.a. Crook Kid Coathanger ihre ... mehr

 
 

Newsletter