RAYON

A Beat Of Silence

Auch abseits von THE NOTWIST sind die Brüder Markus und Micha Acher recht umtriebig. So hat Micha gerade das zweite ALIEN ENSEMBLE-Album eingespielt und frönte dabei seinem Hang zu Blasinstrumenten und Jazz, während Markus unter dem Namen RAYON ein kreatives Ventil für Filmsoundtrack-Arbeiten gefunden hat.

Beim Vorgänger „Il Collo E La Collana“ handelte es sich um die Musik für das Regiedebüt „N-capace“ der italienischen Schauspielerin Eleonora Danco, „A Beat Of Silence“ ist jetzt ein eigenständiges Werk, das aber ebenso den Gesetzen von Filmmusik gehorcht.

Markus Achers Ansatz bei RAYON ist dabei deutlich reduzierter als der von ALIEN ENSEMBLE, eine Neigung zu avantgardistischen Experimenten und skurriler analoger Instrumentierung besitzen beide.

Der Computer dient hier vor allem zur Manipulation von Sounds und nicht als tatsächliches Instrument, denn die vielschichtige Musik entsteht im Zusammenspiel von Piano, Harmonium, Vibraphone, Percussion oder Glockenspiel.

Dementsprechend melodisch und harmonisch klingt „A Beat Of Silence“ letztendlich auch trotz hohem kompositorischen Abstraktionsgrad, womit RAYON auch wieder eine Verbindung zu den charakteristischen Indietronics-Elementen von NOTWIST herstellen können.