RIKK AGNEW BAND

Learn.

An der Person Rikk Agnew kann man fast die gesamte Punk-Geschichte von Orange County erzählen. Der 1958 geborene Musiker spielte ab 1979 bei SOCIAL DISTORTION und THE DETOURS, wechselte dann für das „Blaue Album“ zu den ADOLESCENTS, spielte auf den CHRISTIAN DEATH-Platten „Only Theatre Of Pain“ und „Deathwish“, wechselte zu D.I., dann 1986 zurück zu den ADOLESCENTS und später zu den Quasi-ADOLESCENTS ADZ.

Solo machte er auch Musik, „All By Myself“ erschien 1982 auf Frontier, weitere Alben 1990 und 1991 als RIKK AGNEW’S YARD SALE. Von 2000 bis 2003 war wieder mal bei den ADOLESCENTS, spielte bei 45 GRAVE und einer Neuauflage von CHRISTIAN DEATH, betätigte sich als Produzent, Maler und Bildhauer, arbeitete an Soundtracks – und schaffte es 2010 endlich, eine lange Drogenkarriere zu beenden.

Seit einiger Zeit ist er nun mit Gitane Demone, einst CHRISTIAN DEATH, zusammen, und irgendwann machte er sich dann daran, ein neues Soloalbum aufzunehmen. Und das hat es in sich. Zum einen sind mit Gitane Demone als Co-Sängerin und Paul Roessler (THE SCREAMERS, Keyboards) prominente Gastmusiker dabei, allerdings nicht seine beiden Brüder Frank und Alfie.

Zum anderen ist das Cover extrem krass: Zwei Bilder eines Drogenabhängigen (Crystal Meth?), dem die eine Hälfte des Gesichts fehlt, darunter steht „Learn.“. Und natürlich ist da die Musik.

„Learn.“ ist Agnews Opus Maximus. Eine Art Best-Of von allem, was er in fast vierzig Jahren Karriere gemacht hat. Ein paar der Songs sind zwar stilistisch ein ziemliches Sammelsurium, freilich auf angenehme Weise – YARD SALE lassen grüßen.

Der Großteil der Nummern aber könnte auch von frühen Social D.-Platten, von ADOLESCENTS und D.I. stammen, ist mitreißender, bestens produzierter Punkrock alter Schule – ich finde der sollte sich mit seine ADOLESCENTS-Buddies wieder zusammenraufen.

Ein Album, das mit jedem Durchlauf noch besser gefällt. Mit Download-Code.