RUMBLE ON THE BEACH

Randale am Strand

"Michael „Ohlly“ Ohlhoff, seines Zeichens Sänger und Gitarrist des Bremer Kult-Trios, trug zu Beginn der Neunziger Jahre mit Vehemenz eine Idee an seine beiden Mitmusiker heran, nämlich deutschsprachige Rock’n’Roll-Songs aus der Zeitspanne zwischen 1956 und 1963 (die er noch von seinen Eltern kannte), noch einmal neu und im RUMBLE ON THE BEACH-Gewand einzuspielen.

Gesagt, getan und 1993 erschien auf dem Bremer Weserlabel von Fabsi diese Platte als CD (Vinyl lag danieder, in jenem Jahr wohl ganz besonders). Nun gibt es diese Scheibe wieder – und sogar jetzt auch auf Vinyl (in 500er Auflage).

Leider fällt es mir jedoch mächtig schwer, in diesem Teil etwas anderes zu sehen, als die reine Bedienung von Sammlerleidenschaft. Es war das letzte Album der Band, die sich kurz darauf in die Babypause begab.

Was live von Zeit zu Zeit heiter und cool rüberkommen kann, reißt mich hier nicht vom Hocker, wer braucht heute noch fünf (!) nachgespielte Ted Herold-Songs oder „Der Mann im Mond“ (im Original von Gus Backus)? Die Band beweist Mut mit diesem Release, keine Frage, aber dass das Album das technisch Beste sein soll, wirkt da ein wenig wie das berühmte Pfeifen im Wald.

Schade, trotz der schönen Aufmachung mit zwanzigseitigem Booklet und Fotos von einst."