SLEGEST

Vidsyn

SLEGEST aus Norwegen haben einen seltsamen Ansatz gewählt, versuchen sie doch, Hardrock mit Black Metal zu kombinieren. Das klingt dann weniger wie DARKTHRONE, sondern eher wie eine schräge – und gewöhnungsbedürftige – Verbindung von recht simplen Stoner/Deathrock-Riffs und mit norwegischem Black-Metal-Gekeife.

Das passiert meist im Midtempo und hat soundtechnisch einen mittenlastigen LoFi-Charme im Stile früherer skandinavischer Underground-Veröffentlichungen. Musikalisch ist das anfangs höchst interessant.

Doch dieser Mischmasch schien die Kritiker schon beim Debüt „Løyndom“ von 2013 zu polarisieren. Beim zweiten Album „Vidsyn“ verhält es sich nicht großartig anders. Einzeln funktionieren manche der acht Songs in ihrer Garstigkeit gut, auf Albumlänge hingegen ist dieser musikalische Crossover schwierig zu ertragen.