SNEAKS

Gymnastics

Die vor etwas mehr als anderthalb Jahren veröffentlichte Debüt-LP bekommt einen Rerelease, weil man bei Merge offenbar der Ansicht war, dass die Platte ruhig mehr Leute zu hören bekommen sollten. Cover des ersten Demos drauf, das sich inhaltlich bis auf zwei Stücke mit der LP deckt, fertig ist die Wiederveröffentlichung, für die logischerweise auch immer noch dasselbe Review gilt, das ich in #123 schon geschrieben habe: Einfacher Beat einer Rhythmusmaschine, darüber Bassläufe ...

nein, wir reden nicht von den SLEAFORD MODS, aber so weit ist das zumindest vom Grundteppich her nicht entfernt. Ersetzen wir Jason und Andrew durch Stéphanie Sokolinski (Soko), dann wird es langsam wärmer.

SNEAKS ist ein Ein-Frau-Projekt aus Washington D.C., gleichermaßen Post-Punk wie auch Minimal, mit etwas mehr Melodie im „Gesang“ und weit weniger Flüchen als bei den Mods. Zusammen auftreten könnten sie jederzeit, denn beim Zielpublikum dürfte die Schnittmenge bei nahezu 90% liegen (10% Abzug für die üblichen Mitläufer und hippen Leute, die immer irgendwo, irgendwie dabei sind, obwohl sie es nicht verstehen).

Die kleinen Hits scheinen schon beim ersten Anhören durch, „Gymnastics“ gefällt mir außerordentlich gut.