TEN EAST

Skyline Pressure

TEN EAST ist ein Projekt der Desert-Rocker Gary Arce und Mario Lalli, die sich mit einigen befreundeten Musikern aus Kalifornien zusammengesetzt haben, um die vorliegende Mischung aus Psychedelic, Desert-Space-Rock und Jam-Band-Habitus zusammenzuschrauben.

Herausgekommen sind acht Songs, in denen die Gitarrenimprovisationen mit in der Nähe der hohen Töne herumgeisternden, manchmal die immer wieder loopenden Gitarrenriffs die Songs fast schon zum Stoner-Rock hinübertreiben.

Ist es mehr Experiment oder mehr Stoner, Psychedelic oder schon Progrock? Highlight ist „Tangled forest“, vielleicht auch noch das nicht enden wollende „Skyline pressure“. Aber an manchen Stellen zerschießen die Impros die Songstrukturen völlig, so dass es beim Hören manchmal etwas anstrengend wird.

Vielleicht etwas zu viel „Wollen“ für knapp eine Stunde Platz auf einem Album.