THEATRE OF HATE

Westworld

Nach nur zwei Jahren war die 1978 gegründete Londoner Punkband THE PACK 1980 schon wieder Geschichte und Frontmann Kirk Brandon machte mit THEATRE OF HATE weiter, die bis 1983 existierten. In diesen drei Jahren entstanden so geniale Post-Punk-Hymnen wie „Do you believe in the westworld?“, „Original sin“, „Propaganda“ oder „Rebel without a brain“.

Tribalistisches Drumming, Saxophon und Klarinette sowie Brandons Pathos-geladene Stimme machten THEATRE OF HATE von Anfang an zu einer Ausnahmeband, die sich zwar zu ihren Punkwurzeln bekannte, aber stilistisch schon längst die engen Grenzen des Genres verlassen hatte.

Im August 1981 ging die Band mit Mick Jones von THE CLASH ins Studio, um das schließlich im Februar 1982 veröffentlichte Debütalbum „Westworld“ aufzunehmen. Dieses Meisterwerk des Post-Punk wurde nun im Fahrwasser des neuen THEATRE OF HATE-Albums „Kinshi“ als Dreier-CD-Box neu aufgelegt, angereichert um diverse Bonustracks (Remixe, Dub-Versionen, Peel-Sessions) sowie einen bislang unveröffentlichten Live-Mitschnitt aus Wien aus dem Jahr 1982.

Insgesamt ein cooles Paket, jedoch ist für Neueinsteiger eher die posthume Single-Compilation „Revolution“ (1983) interessant oder die „Complete Singles Collection“ von 1995, die auch THE PACK umfasst.

Und ab da wird es sowieso unübersichtlich, der Katalog der Band wurde in zig Versionen und unter zig Titeln ausgewertet, alles doppelt und dreifach veröffentlicht – erst 2012 gab es eine „Westworld 30th Anniversary“-4-CD-Box ...

Genauso verhält es sich übrigens mit der Nachfolgeband SPEAR OF DESTINY. Mit der wandte sich Brandon ganz eindeutig poppigen Klängen zu, war jedoch trotz Chartserfolgen nie so richtig Teil des Mainstreams.