TOM TOXIC TOLLHAUS TRIO

s/t

Die große Rockabilly-Ikone Charlie Feathers hatte es schon sehr früh geäußert: „Original Rockabilly had no drums“. Tom Toxic nahm sich dies im wahrsten Sinne des Wortes zu Herzen, und nahm mit seinen Jungs (plus Gastmusikern, auch sein jugendlicher Sohn wirkt mit!) diese schlagzeugfreie Hommage an seine Idole Johnny Cash und Elvis auf.

Was bei anderen, die mit Covern geradewegs zwanghaft durch die Lande ziehen, oft überflüssig erscheinen mag, bekommt von Tom neues, frisches Leben eingehaucht. Jeweils mit nur einem Take live im Obertonstudio Kiel aufgenommen, werden hier mit Verve locker vom Hocker alte Klassiker mit deutschem Text geboten, die beeindrucken und Freude bringen.

„Feuerwehrmann“ („Ring of fire“) hat Herz und Grips, „Keine Zeit Mama“ („That’s all right mama“) parkt nahe am Original, ist einfach nur noch viel emotionaler dargeboten, und „Ich bin ein Mann“ hätte echt peinlich werden können, wird es aber absolut nicht.

Die Spielfreude der Männer und Toms teilweise ansteckende gute Laune wirken schneller als jedes Antidepressivum. 19 Songs, über eine Stunde Spielzeit, auch davon können sich einige Künstler des Rockabilly-Genres eine gehörige Scheibe abschneiden.

Die CD ist auf 300 Stück limitiert und handnummeriert. Sehr gelungen!