UKRAINIANS

Evolutsiya!

Seit 25 Jahren ist das einstige WEDDING PRESENT-Nebenprojekt nun schon aktiv. Mit Akkordeon, Mandoline, Bass, Gitarre und Schlagzeug werden unter anderem Punk-Songs in Folkversionen und ukrainische Volkslieder in Punk-Songs transformiert.

Zum Jubiläum gibt es nun gleich eine Doppel-CD mit insgesamt vierzig Tracks zwischen Polk, Ska, Punk, Folk und Balkanklängen: CD1 standesgemäß mit einer Art Best-Of aus 25 Jahren, natürlich mit „Ace of spades“ von MOTÖRHEAD, „The model“ von KRAFTWERK oder „The queen is dead“ von THE SMITHS.

Bei der zweiten CD gibt es dann wirklich rare Songs und unveröffentlichte Stücke, darunter auch tolle Live-Versionen von zum Beispiel dem SEX PISTOLS-Stück „Anarchy in the UK“. Die ganze Klasse der UKRAINIANS wird aber deutlich, wenn live der Folkpop-Song „California dreaming“, bekannt geworden als Hippie-Hymne durch THE MAMAS AND THE PAPAS, mit der Depri-Düster-Nummer „She’s lost control“ von JOY DIVISION gekreuzt wird.

Das ist ganz großes Kino. Aber auch die Eigenkompositionen und umarrangierten Volkslieder haben es in sich. Ska-Polka-Partisanen-Punk Stücke wie „Teper my hovorymo“ oder „Verkhovyno“ könnten glatt von TALCO aus Italien oder 44 LENINGRAD aus Potsdam stammen.