V.A.

Big City Christmas – Season’s Greetings From Bear Family

Mittlerweile ist es ja bereits im September üblich, dass die Auslagen der Supermärkte mit Weihnachts-Tinnef jeglicher Art überquellen, die berüchtigten CDs mit den scheußlichst denkbaren Liedern für die „besinnlichen“ Tage natürlich eingeschlossen.

Das traditionsbewusste norddeutsche Reissue-Imperium Bear Family will da natürlich nicht zurückstehen und beansprucht mit „Big City Christmas“ ebenfalls ein ordentliches Stück vom Christstollen.

Nur, und das zeichnet diese Compilation aus, eben mit der bei Bear Family üblichen Geschmackssicherheit. Ganze dreißig „weihnachtliche“ Songs aus dem umfangreichen Katalog des Labels sind hier zusammengestellt, der Schwerpunkt liegt dabei auf Rock’n’Roll-Sängerinnen und -Sängern aus den Fünfziger und frühen Sechziger Jahren, dazwischen schmachtet auch der eine oder andere Crooner.

Dazu gehören Dean Martin, Frankie Lymon und Pat Boone, die „härtere“ Fraktion ist durch Chuck Berry mit dem Klassiker „Run Rudolph run“ vertreten. Auch Country-Sänger wie Tennessee Ernie Ford oder Teenie-Stars vom Schlage eines Ricky Nelson gibt es mit „swingenden“ Weihnachtsliedern.

Wie nicht anders zu erwarten, ist das Booklet gespickt mit Bildern und ausführlichen Release-Details. Zudem sei noch auf die ebenfalls von Bear Family zusammengestellte Compilation „Christmas On The Countryside“ hingewiesen, diese befasst sich, der Name legt es schon nahe, mit weihnachtlichen Country-Songs aus dem Bear Family-Repertoire.