V.A.

Falscher Ort Falsche Zeit Vol. II: Underground Pop From Germany, Austria & Switzerland 1980-1993

Zu Vol. I, im Frühjahr 2016 erschienen, schrieb ich einleitend: „Mit ,Fahrradmod‘ erschien 2015 ein sehr lesenswerter Graphic Novel, der die ,Mod-Werdung‘ eines jungen Mannes am Niederrhein Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger beschreibt, und auch wenn diese Compilation nicht als Soundtrack dazu gedacht war und ist, so erfüllt sie doch sehr gut diesen Zweck.

Zusammengestellt wurde sie von Carsten Friedrichs (ex-SUPERPUNK, DIE LIGA DER GEWÖHNLICHEN GENTLEMEN, Tapete Records).“ Parallel zu den Nachwehen von NDW, als Teil einer Mini-Neo-Mod-Bewegung, während Wave/Goth tobte, Punk komisch wurde, Hardcore aufblühte und die Engländer C-86-Bands feierten, erschienen im deutschsprachigen Raum auf Labels wie Sneaky Pete (von Peter Hein, ex-FEHLFARBEN, FAMILY*5 geführt), Smarten Up, Viel Leicht, Twang oder Fast Weltweit so ganz andere deutschsprachige Bands, die irgendwie zwischen den Stühlen saßen und doch aus der einen oder anderen der genannten Szenen/Genres schöpften und ihr ganze eigenes Ding machten.

Logisch, dass Teil 1 der Reihe nicht alles abdecken konnte, dass Lücken blieben, und Bands, Fans und Aktive von damals trugen nun ihren Teil dazu bei, dass Vol. 2 entstand. Mit dabei sind unter anderem DIE PROFIS, JETZT! (mit der famosen Textzeile „Nieder mit den Umständen!“), FAMILY*5, PAINTING BY NUMBERS, DIE AERONAUTEN, HUAH!, TEMPO, STUNDE X (endlich: „Befreit Martin Semmelrogge“) und noch einige mehr, insgesamt 17 Bands.

Wetten, dass da draußen noch Material für Folge 3, 4, 5, ... ist?