V.A.

The Microcosm – Visionary Music Of Continental Europe, 1970-1986

Mit „I Am The Center“ erschien bei Light In The Attic bereits eine Doppel-CD beziehungsweise Triple-LP, die sich der New Age-Musik von 1950 bis 1990 annahm. Auf „The Microcosm“ gibt es nun 16 Tracks aus der Zeit von 1970 bis 1986, die versuchen, eine sinnvolle Verbindung zwischen Ambient, New Age, Prog- oder Krautrock herzustellen, im weitesten Sinne also irgendwie kosmische Musik, die das Gefühl für Zeit und Raum zumindest kurzfristig außer Kraft setzen soll.

Darunter eher unbekannte Künstler wie Bernard Xolotl, Robert Julian Horky oder Enno Velthuys, aber auch bedeutsamere Namen wie Vangelis, ASH RA TEMPEL, POPOL VUH und Roedelius (von CLUSTER und HARMONIA), neben DEUTSCHE WERTARBEIT (Dorothea Raukes, die zusammen mit Wolfgang Riechmann bei STREETMARK war) oder New Age-Aushängeschild Georg Deuter.

„The Microcosm“ ist dabei natürlich keine wirklich allumfassende Zusammenstellung, bietet aber dennoch einen interessanten und in sich stimmigen Querschnitt von Musik, die losgelöst von herkömmlichen Kompositionsschemata abstrakte Grenzbereiche auslotete, wo es um die Erzeugung bestimmter Stimmungen geht.

Eine Compilation, die definitiv zum Weiterhören anregt, wie etwa im Fall von POPOL VUH, deren außergewöhnliche impressionistische Musik auch bei einigen Filmen von Werner Herzog wie „Nosferatu“ oder „Aguirre“ zum Einsatz kam.