WEDDING PRESENT

Going, Going ...

Das Spektrum der insgesamt zwanzig Titel auf „Going, Going ...“, beginnend mit vier (mehr oder weniger) Instrumentalstücken, reicht von Punkrock über frühe FALL („Secretary“, die Bassistin Katharine Wallinger spielt wie Kris Novoselic und singt hier, im Wechselgesang mit David Gedge, wie seinerzeit Brix Smith), Eighties-Indiepop, wie ihn THE SMITHS oder TEARDROP EXPLODES pflegten, bis hin zu Nineties-Alternative à la FOO FIGHTERS.

David Gedge, Kopf der 1984 gegründeten Band, schafft mit dieser Veröffentlichung eine perfekte Symbiose aus Pop und krachigen Gitarren. Die Pause zwischen dem Vorgängeralbum „Valentina“ aus dem Jahr 2012 und „Going, Going ...“ wurde kreativ genutzt.

Für mich ist das neunte Studioalbum eine der innovativstes WEPPING PRESENT-Veröffentlichungen. Die ist wahlweise in verschiedenen Versionen erhältlich: Vinyl mit CD und/oder DVD und 7“-Single oder CD mit Zusatzsongs beziehungsweise Akustikversionen der Albumtitel.

Die Bonustrack auf der CD beziehungsweise der 7“ zeigen die Band dann noch einmal von einer ganz anderen Seite, so erklingt zum Beispiel „Bells“ in einer tollen Pianoversion.